19. November 2024. Liebe CappuKino-Freunde!
Die Ehrenamtlichen von NAIS Neues Altern in der Stadt geben gemeinsam mit dem Cineplex und der Stadt Bruchsal ihr Bestes, um den Bürgerinnen und Bürgern für das erste Halbjahr 2025 wieder ein klug ausgewähltes, unterhaltsames Programm zu bieten - so wie all die 17 Jahre seit Bestehen des CappuKino-Programms in Bruchsal. Hier finden Sie das endgültige Programm.
Das Cineplex Bruchsal am Europaplatz im Spätsommer 2023 Foto (c) Dieter Müller
Vorstellung vom 20. Januar 2025
Zusatzvorstellungen an den folgenden Montagen
*Liebesbriefe aus Nizza, 01.08.2024, FSK 6, 96 min
https://www.cineplex.de/film/
Frankreich, 2024 96′ FSK 6 Komödie. OT: N'avoue jamais. Regie: Ivan Calbérac
Mit: Thierry Lhermitte, André Dussollier, Sabine Azéma. IMDB: 5,9/10 gut
Als François auf dem Dachboden seines Hauses ein paar alte Liebesbriefe in die Hände fallen, fällt der pensionierte Offizier aus allen Wolken. Denn die wortreichen Ergüsse über den "vibrierenden Venushügel" seiner Frau Annie stammen definitiv nicht von ihm. Dass die Briefe 40 Jahre alt sind und höchstens noch musealen Wert haben, ist ihm völlig egal. Polyamorie in seinem Haus? Undenkbar! Francois fordert Revanche, mobilisiert seine Beziehungen zum Geheimdienst und spürt den Casanova von einst an der Riviera auf. Siegessicher reist er zusammen mit Annie ins sonnige Nizza. Sein attraktiver (und sehr athletischer) Rivale ist keineswegs unbewaffnet: Als Bonvivant und musikalischer Freigeist weiß sich Boris lässig zu verteidigen. Während Annie den Ausflug in die Vergangenheit und das nächtliche Nacktbaden mit ihrem neuen alten Kavalier immer mehr genießt, verrennt sich François in seine Rachepläne. Doch vielleicht geht es um mehr als nur verletzte Männerehre?
Vorstellung vom 17. Februar 2025
Zusatzvorstellungen an den folgenden Montagen
*Der Buchspazierer, 10.10.2024, FSK 6, 99 min
https://www.cineplex.de/film/der-buchspazierer/394693/bruchsal/
Deutschland, 2023 99′ FSK 6. OT: Der Buchspazierer. Regie: Ngo The Chau.
Mit: Christoph Maria Herbst, Yuna Bennett, Ronald Zehrfeld. IMDb: 7,5/10 sehr gut
Tag für Tag steht Carl Kollhoff im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Bücher sind das größte Glück des wortkargen älteren Mannes, der ansonsten jeglichen Kontakt zu anderen Menschen scheut. Auf einem seiner Rundgänge heftet sich die neunjährige Schascha an seine Fersen. Widerwillig lässt sich Carl auf das Mädchen ein, das ihn fortan auf seinen Botengängen begleitet und ihn den "Buchspazierer" nennt. Schnell gewinnt Schascha auch die Herzen von Carls Stammkunden und wirbelt nicht nur deren Leben gehörig durcheinander, sondern bringt auch Carl dazu, aus seiner eigenen Welt auszubrechen.
Vorstellung vom 24. März 2025
Zusatzvorstellungen an den folgenden Montagen
*Der Zopf, 07.03.2024, FSK 12, 121 min
https://www.cineplex.de/film/der-zopf/394979/bruchsal/
Belgien, 2023 121′ FSK 12 Drama. OT: The Braid. Regie: Laetitita Colombani
Mit: Avi Nash, Kim Raver, Mia Maelzer. Nach dem gleichnamigen SPIEGEL-Bestseller. IMDB: 7,2/10 gut/sehr gut
Indien: Smita träumt davon, dass ihre Tochter in die Schule gehen und so dem Elend, in dem sie als „Unberührbare“ leben muss, entkommen kann. Italien: Giulia arbeitet in der Perückenwerkstatt ihres Vaters. Als dieser nach einem Unfall im Koma liegt, muss Giulia den Betrieb übernehmen und stellt dabei fest, dass das Familienunternehmen hoch verschuldet ist. Kanada: Die renommierte Anwältin Sarah soll zur Partnerin der Kanzlei befördert werden, als sie erfährt, dass sie schwer krank ist. - Drei Leben, drei Frauen, drei Kontinente – drei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Obwohl Smita, Giulia und Sarah sich nie begegnet sind, sind ihre Leben auf bewegende, einzigartige Weise miteinander verwoben.
Vorstellung vom 14. April 2025
Zusatzvorstellungen an den folgenden Montagen
*Der Spitzname, 19.12.2024, FSK 6, 90 min
https://www.cineplex.de/film/der-spitzname/399533/bruchsal/
Deutschland, 2024 FSK 6 Komödie. OT: Der Spitzname. Regie: Sönke Wortmann
Mit: Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz
Anna (Janina Uhse) und Thomas (Florian David Fitz) wollen heiraten und haben die Familie in die Tiroler Alpen eingeladen. Stephan (Christoph Maria Herbst) sinniert typisch schlecht gelaunt im Ski-Lift über das aktuelle Leben der Böttchers, Wittmanns, Bergers und Königs: Anna hat überraschend doch noch Karriere als Schauspielerin gemacht, Thomas steht kurz davor, in den Vorstand eines Immobilienkonzerns aufzusteigen – vorausgesetzt, er besteht die obligatorische Sensibility-Schulung. Stephans Frau Elisabeth (Caroline Peters) arbeitet zwar noch als Lehrerin, bessert die Haushaltskasse aber heimlich mit Bitcoin-Handel auf. Und René (Justus von Dohnányi), verheiratet mit Dorothea (Iris Berben) und seit drei Jahren Eltern von Zwillingen, entpuppt sich als überfürsorglicher Helikopter-Vater. Stephan selbst wurde kürzlich als Professor aus der Uni entlassen; es gab da einen Vorfall. Und mit Cajus (Jona Volkmann), 18, und Antigone (Kya-Celina Barucki), 17, bringt Stephan und Elisabeths jugendlich-woker Nachwuchs zusätzlich Chaos in die erhoffte Winteridylle. Am Ende steht nicht nur die geplante Hochzeit auf der Kippe…
Vorstellung vom 19. Mai 2025
Zusatzvorstellungen an den folgenden Montagen
Die Fotografin, 19.09.2024, FSK 12, 118 min
https://www.cineplex.de/film/die-fotografin/400021/bruchsal/
Irland, 2023 118′ FSK 12 Drama. OT: Lee. Regie: Ellen Kuras. Mit: Kate Winslet, Alexander Skarsgård, Andrea Riseborough, Josh O'Connor. IMDB: 7,0/10 gut/sehr gut
Prädikat: Besonders wertvoll.
DIE FOTOGRAFIN ist die wahre Geschichte von Lee Miller, einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Mutig und entschlossen, trifft sie Entscheidungen nach ihren eigenen Vorstellungen. Als ehemaliges Fotomodell und Muse des berühmten Avantgarde-Fotografen Man Ray, ist Lee Miller es schließlich leid, das Fotosubjekt ihrer männlichen Kollegen zu sein und setzt fortan den Fokus auf ihre eigene Arbeit als Fotografin. Als der Krieg naht, ändert sich für sie über Nacht fast alles: Kurz vor dem Blitzkrieg folgt Lee Miller der Liebe ihres Lebens, dem Kunsthändler Roland Penrose (Alexander Skarsgård), in seine Heimatstadt London, wo sie schließlich einen Job als Fotografin für die britische Vogue bekommt. Frustriert von den Einschränkungen, denen sie sich als weibliche Fotografin ausgesetzt sieht, und müde von der Aussage, dass Frauen "ihre Pflicht tun" sollen, während Männer definieren, was das bedeutet, drängt Miller die Chefredakteurin der britischen Vogue, Audrey Withers (Andrea Riseborough), die Erlaubnis zu beantragen, dass sie als Fotografin an die Front gehen darf. Aufgrund ihres Geschlechts wird Miller jedoch abgewiesen. Als sie im britischen System nicht weiterkommt, erhält Miller schließlich eine Kriegsakkreditierung aus den USA und macht sich auf den Weg nach Europa. Alleine.
Vorstellung vom 16. Juni 2025
Zusatzvorstellungen an den folgenden Montagen
*To The Moon, 11.07.2024, FSK 6, 133 min
https://www.cineplex.de/film/to-the-moon/401372/bruchsal/
USA, 2024 133′ FSK 6 Komödie. OT: Fly Me to the Moon. Regie: Greg Berlanti
Mit: Scarlett Johansson, Channing Tatum, Nick Dillenburg IMDB: 6,6/10 gut
TO THE MOON mit Scarlett Johansson und Channing Tatum in den Hauptrollen, ist eine scharfsinnige, unterhaltsame und stylishe Komödie, die vor dem Hintergrund des historischen Ereignisses der Apollo 11 Mondlandung der NASA spielt. Als die Marketing-Wunderwaffe Kelly Jones (Scarlett Johansson) gerufen wird, um das öffentliche Image der NASA zu verbessern, fliegen die Funken nur so in alle Richtungen. Das macht die ohnehin schon schwierige Aufgabe des für den Raketenstart zuständigen Chefs Cole Davis (Channing Tatum) nicht gerade einfacher. Als das Weiße Haus die Mission als zu wichtig zum Scheitern erklärt, bekommt Jones die Anweisung, eine Fake-Mondlandung als Backup zu inszenieren. Und der eigentliche Countdown beginnt...
Für die CappuKino-Film gibt es einen Starttermin - jeweils am dritten Montag im Monat (nur nicht im März). Es folgen mehrere Zusatzvorstellungen, die an den folgenden Montagen zur selben Zeit um 16:30 Uhr stattfinden. Die endgültigen Zusatztermine werden vom Cineplex Bruchsal zeitnah angekündigt. Klicken Sie dafür auf den jeweiligen Cineplex-Link.
22. Oktober 2023. Um sich über Spielfilme zu orientieren, ist das Internet eine gute Wahl. Man findet dort auf YouTube eigentliche alle Trailer, die es gibt. - Aus dem riesigen Angebot an Infoseiten möchte ich besonders herausstellen. Die Internationale Movie Database IMDb. Die Website wirkt auf den ersten Blick zwar Englisch, man kommt jedoch mit Deutsch gut weiter. Geben Sie einfach oben in der Suchleiste den Titel ein, den Sie suchen.